Oft taucht die Frage auf "Wie finde ich die richtige zweit Waffe für mich?"

Diese Guide versucht diese Frage zu beantworten. Ich werde keine Waffenrichtung empfehlen - sondern nur Hinweise dazu geben wie du deine Waffe findest.

Skillkosten Bearbeiten

Je teurer ein Skills - desto weniger Punkte hast du für anderes über, desto weniger Base-Skill kannst du erreichen. Als erstes würde ich mir also die Skill Kosten anschauen:

  • Range Skills
    • Pistols: 1.6x
    • Grenade: 2.4x
    • Shotguns: 3c
    • MG/SMG: 3.2x
    • Rifles: 4x
    • Bow: 4x
    • Ranged Energy: 4x
    • Heavy Weapons: 4x
    • Assault Rifles: 4.5x
  • Melee Skills
    • 2h Edged: 2.5x
    • MA: 2.8x
    • 2h Blunt: 3.2x
    • Melee Energy: 3.2x
    • 1h Edged: 4x
    • 1h Blunt: 4x

Buffs & Equipment Bearbeiten

Base Skill ist nicht alles :) Manche Skills lassen sich super Buffen(Pistole/Grenade) andere Skills ziemlich miserabel(Bow). Es geht nicht nur um Nano-Buffs, schau dir auch an was es so an Equipp gibt, und entscheide ob du da ran kommen kannst / ob es sich lohnt dieses Stück Ausrüstung mit einem Waffen Skill für ein anderes Stück mit z.b. HP, NCR, Evades einzutauschen.

Nach Eqiupment läst sich prima in Anarchy Mainframe suchen. Dort einfach unter Item Affects den gesuchten Skill einstellen, unter Typ und Slot die Suche sinnvoll begrenzen und schon spuckt dir aodb eine Liste mit Items aus die den Skill Buffen oder Debuffen.

Hier eine kleine Auswahl an Nano Buffs:

 Pistols
 Skill Wrangler (Premium)  +131
  - oder Umbral Wrangler (Premium) +153 (lvl >=205)
 Extreme Prejudice +120
 Pistol Mastery +40
 Pistol Expertise +20

 Grenade
 Skill Wrangler (Premium)  +131
  - oder Umbral Wrangler (Premium) +153 (lvl >=205)
 Extreme Prejudice +120
 Grenade Expertise +20

 Shotguns
 Skill Wrangler (Premium)  +131
  - oder Umbral Wrangler (Premium) +153 (lvl >=205)
 Shotgun Expertise +20

 Rifles
 Skill Wrangler (Premium)  +131
  - oder Umbral Wrangler (Premium) +153 (lvl >=205)
 Unexpected Attack +120
 Rifles Expertise +20

 2h Edged
 Skill Wrangler (Premium)  +131
  - oder Umbral Wrangler (Premium) +153 (lvl >=205)
 2h Edged Expertise +20

Eine ausführlichere Liste findest du unter Guides:Wer kann was Buffen? Noch ausführlichere Informationen über Buffs bekommst du von Anarchy Mainframe wenn du nach Items vom Typ "Nano" suchst.

Implantate & Symbiants Bearbeiten

Einer der größten Buffer sind Implantate & Symbiants. Trägst du Symbiants hast du mit anderen WaffenSkills als mit Pistole/Range Energie enorme Nachteile - den nur diese beiden Skills sind in dem Exterminator Symb Set drin. Symbiants gegen Implantate auszutauschen ist meist mit hohem Verlust verbunden, kann aber in Einzelfällen durchaus sinnvoll sein. (Hab z.B. von diversen XP-Ohren gehört die wohl recht beliebt sind. ;)

Aber Symbiants werden eh erst mit >150 wirklich interessant. Wie schauts mit Implantaten aus? Hier sind die Waffen Skills am besten die deine "Main Skill" am wenigsten behindern - ich würde dir abraten auch nur einen MC Cluster für einen Waffen versuch aufzugeben - naja vieleicht nen kleinen Cluster ums mal getestet zu haben :)

Hier die Cluster-Konflikte der einzelnen Waffen Skills mit "NT Skills" entnommen aus Jeremiahs Comprehensive Nano-Technician Guide (en)

 Ranged
 Pistols (1.6x): 
 Conflicts with MC in the right hand & eye. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 Rifles (4x): 
 Does not conflict with MC. 
 Conflicts with NR in both wrists. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 MG/SMG (3.2x): 
 Conflicts with MC in the right hand. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 Shotguns (3x): 
 Conflicts with MC in the right hand. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health (yet it does conflict with Stamina in the waist) 
 Conflicts with evasion/dodging cluster in the waist. 

 Assault Rifles (4.5x): 
 Conflicts with MC in the right hand & eye. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 Bow (4x): 
 Conflicts with MC in the eye. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 Ranged Energy (4x): 
 Conflicts with MC in the head. 
 Conflicts with NR in the head also. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 Grenade (2.4x) / Heavy Weapons (4x): 
 Does not conflict with MC. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 
 Grenade & Heavy Weapons are in total conflict (all three clusters share the same spots) 

 Melee
 MA (2.8x): 
 Does not conflict with MC. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Conflicts with the dodging cluster in the foot. 

 1h Edged (4x): 
 Does not conflict with MC. 
 Conflicts with NR in the right wrist. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 2h Edged (2.5x): 
 Does not conflict with MC. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health (yet it does conflict with stamina in the waist) 
 Conflicts with the evasion/dodging cluster in the waist. 

 1h Blunt (4x): 
 Does not conflict with MC. 
 Conflicts with NR in the right wrist. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 2h Blunt (3.2x): 
 Does not conflict with MC. 
 Does not conflict with NR. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades. 

 Melee Energy (3.2x): 
 Conflicts with MC in the head. 
 Conflicts with NR in the head. 
 Does not conflict with Max Health. 
 Does not conflict with any evades.

Also Assault Rifles wäre schon mal ne ziemlich miese Waffenwahl: Teurer Skill, und Konflikte mit MC Clustern. Gaoxin ist aber trozdem, vor Ewigkeiten eine Weile mit ner Hellspinner(oder Fury?) rumgerannt weil der schnell FA Recharge im PvP Sinn gemacht hat - alle Aspekte muß man gegeneinander abwiegen und nicht für alles und jede Gelegenheit ist ein und die selbe Waffe die beste.(abgesehn davon das die Hell wirklich stylisch aussieht :)

Waffen Bearbeiten

Dann gibts für manche Skills krasse Waffen, für andere nur Müll. Der MA Schaden eines NTs wird z.b. immer unterdurchschnittlich sein - das MA Fist Template ist einfach zu mieß. Melee Energy Waffen sind mir auch keine guten bekannt etc.

Es gibt aber auch Waffen da braucht man einfach keinen ubar Skill, die nimmt man in die Hand und macht damit alles Kaputt - leider/zum glück haben die meisten davon ein Prof Requiment - und leider/zum glück ist das nicht NT.

Achte auch welche "anderen" Skills z.B. für Special Attacks noch gebraucht werden und wie gut die sich buffen/equippen/impen/symben lassen.

Es ist auch wichtig "was" du mit der Waffe anstellen willst. Machst du mehr PvP? Dann gehts vorallem um Specials (und hier im AimedShot) gehts um Monsterjagt in SL kommt es auf Min DMG an - gehts um Monsterjagt auf Rubi-Ka sind Max DMG und Crit wieder rum wichtig.(glaub ich hab eigendlich ka von waffen *lol*)

Dann muß die Waffe auch zu denen Nukes passen. Waffen Attack und Nuke Attack Time behindern sich - d.h. mit einer Waffe kannst du nur in der Recharge Time effektiv nuken. Du hast als NT ne miserable Defence, quasi keine Heals, im Vergleich wenig HP - bist du viel Solo unterwechs wird dir z.B. eine Melee Waffe nicht viel bringen da die besten "NT-Taktiken" auf Range ausgelegt sind. Hast du nen Taschen Doc der dich überall begleitet _kann_ das wieder rum weniger wichtig sein. Also eine Frage des Spielstils!

Nen guter Tipp ist die Prof die den Skill deiner Wahl eigendlich nutzt zu fragen was es den für gute Waffen gibt - die wissen das meist am besten :)

Die Entscheidung Bearbeiten

Nun weist du welcher Skill was kostet und wieviel Base-Skill du erreichst - du weißt welcher Skill sich gut buffen und implen/symben läst und du weißt welche Waffen guten Schaden machen und zu deinem Spielstil passen. Aus diesen Waffen suchste dir die aus die du am liebsten haben magst.. ..und nun weißt du welche Waffe die beste für dich ist.

Leda 12:16, 3. Mär 2005 (CET)